Logo
COUE_160
Positives Denken – ein natürlicher Erfolgsbeschleuniger
Das positive Denken sollte immer und in jeder Situation allgegenwärtig sein. Es ist sehr wichtig, dass wir uns dies antrainieren und nicht zulassen, dass unsere Gedanken zum persönlichen Unwohlsein beitragen.

Von Urs Gamper: Autor, Coué-Berater und Präsident des Vereins Coué

Einfacher gesagt als getan, doch mit dem konsequenten Anwenden des Coué-Spruchs «es geht mir mit jedem Tag in jeder Hinsicht immer besser und besser» und dadurch dem Umprogrammieren unseres oft negativen Unterbewusstseins und der vielen falsch liegenden Glaubenssätze, wird es uns viel einfacher fallen, in einem positiven Fluss zu leben. Unser ganzes Leben ist gezeichnet von einer Wellenlinie. Einmal befinden wir uns ganz oben, das andere Mal ganz unten. Doch ich bin der Ansicht, dass es drei verschieden angeordnete Wellen im neutralen, hohen und tiefen Bereich gibt. Es ist durchwegs möglich, für eine längere Zeit in einem der drei Bereiche zu verweilen. Und mit einer längeren Zeit meine ich nicht Stunden oder Tage, sondern auch mehrere Monate oder gar Jahre. Bei impulsiven und sehr empfindsamen Menschen ist es auch denkbar, innert kürzester Zeit von ganz unten nach ganz oben oder umgekehrt zu gelangen.

Gefühlszustand von tief unten bis ganz hoch

Es entspricht meiner Erfahrung, dass es sehr viel einfacher ist, in den tiefen Bereich zu gelangen als umgekehrt. Deshalb achte ich darauf, meinen Gefühlszustand immer oben zu halten. Seit 2019 wende ich die Coué-Methode konsequent an und seit diesem Zeitpunkt bewege ich mich beinahe ohne Unterbruch im hohen Bereich. Dies zeigt mir auf, dass es mir gut gelungen ist, mein Unterbewusstsein von alten Glaubenssätzen zu erlösen und neue Impulse und Angewohnheiten zu übernehmen.

Wenn es uns gelingt im oberen Gemütszustand zu verbleiben, wird dies auch in jedem Fall unsere Beziehung beeinflussen. Nun ist es möglich, dass hier der Einwand kommt, entweder verliebt zu sein oder noch besser, erst in einer Beziehung wachsen zu müssen, damit es überhaupt möglich ist, in den hohen Bereich zu gelangen. Schlussendlich geht es aber um ein Gesamtbild des Wohlfühlens oder Wohlbefindens.

Wenn wir über eine Beziehung sprechen, denken wir vermutlich zuerst an eine Partnerschaft zwischen zwei Menschen oder an eine sexuelle Beziehung. Es kann aber auch eine Beziehung hinsichtlich einem Geschäft, Eltern zu Kind oder umgekehrt, Mensch zu Tier, geschäftlicher Handel, Beziehung zwischen Ländern usw. sein. In jeder dieser genannten Beziehungen ist das positive Denken wichtig und fördert garantiert den Erfolg.

Wenn wir mit negativen Gedanken an ein Gespräch, an eine Aufgabe oder ein Projekt gehen, werden wir einerseits viel mehr Zeit dafür aufwenden müssen und andererseits ist dadurch der Erfolg meist stark eingeschränkt!

Erfolg visualisieren durch positives Denken

Das positive Denken visualisiert den Erfolg, das Ziel und alle Varianten, ein Ziel auf unterschiedlichste Art und Weise zu erreichen. Je optimistischer wir sind, desto variantenreicher erscheinen uns Wege zum Erreichen einer Lösung. Positives Denken wirkt ansteckend und bereichert unser Gedankengut sowie dasjenige unseres Gegenübers.

Zum Schluss möchte ich noch folgenden Spruch von Norman Vinzent Peale mitgeben:

«Ändere deine Gedanken und du änderst deine Welt»

Um das Basiswissen für positives Denken zu erlernen, empfehlen wir das Coué-Basisseminar. beachtenswert
Solche und viele weitere positive und inspirierende Artikel finden Sie in der Vereinszeitschrift "inspiration". beachtenswert

Emile Coué

emile_coue_hoch_800